News & Rumors

Jona Bird: veröffentlichen Videoclip zum Song "Opa"

Jona Bird: • 15.12.2017 • Am Ende des Jahres lässt man dasselbe gerne Revue passieren und nimmt sich Zeit, an Menschen nah und fern zu denken – auch an diejenigen, die nur noch in unseren Gedanken bei uns sind.
Perfekt in diese Stimmung passt „Opa“ von JONA BIRD. Bei den vergangenen Liveshows hatte speziell dieser Song viele Zuschauer bewegt, so dass es der Band ein wichtiges Anliegen war, den folgenden Videoclip dazu zu produzieren: https://youtu.be/c9q_BWkJ6FM

JONA BIRD über den Song und das Video: „Wenn man nach Hause zurückkehrt und ein Mensch, der für dieses Zuhause so wichtig war, gestorben ist, kann es dann überhaupt noch dasselbe Zuhause sein? Während für einen selbst mit einem Mal alles in Frage steht, geht die Sonne aber weiter auf, der Fluss fließt weiter und der Schnee fällt weiter, als wär gar nichts gewesen. In der Trauer stehen wir starr, und um uns herum geht das Leben weiter. Das ist bizarr und scheint ungerecht, aber irgendwann bietet uns genau das auch die Möglichkeit, nur die Hand ausstrecken zu müssen, um vom Leben wieder mitgerissen zu werden.“

„Opa“ ist ab heute auf allen digitalen Plattformen erhältlich.
Den Song gibt es auch auf der „Ich fang dich auf (EP)“, die man u.a. im People Like You Records Shop bestellen kann: http://smarturl.it/JonaBirdIFDA

Bisher haben JONA BIRD bereits zu zwei weiteren Songs Videoclips gedreht:
„Ich fang Dich auf“: https://youtu.be/OZ0069XEZSA
„Ich fang dich auf (Peer23 Live Session Video)“: https://youtu.be/9gwgF22eCjQ

Mit JONA BIRD aus Mannheim begrüßen People Like You eine weitere Klangfarbe auf dem Label. Den Kern von JONA BIRD bildet das junge Songwriter-Paar Svenja und Jonas Birthelmer, ergänzt von Multiinstrumentalist Stephan Kalkbrenner. Um das Trio schart sich ein Kollektiv aus Musikern und kreativen Köpfen, die gemeinsam an ihrer Vision von gleichwohl zeitgemäßem wie zeitlosem Folk und Pop arbeiten. Einerseits erinnern JONA BIRDs an ihre musikalischen Vorbilder aus den Sechziger und Siebziger Jahren wie Bob Dylan und Joan Baez, andererseits wirken sie mit ihrem Gegenwarts-Folk ein klein wenig wie die deutsche Antwort auf The Lumineers. Bisher spielten sie u.a. bereits beim Bochum Total, dem Free & Easy in München und als Support für Michael Patrick Kelly.

Discography

Jona Bird: on tour